Beitragsansicht

Neckar-Odenwald Original-Zeitungsauszüge der Ausgabe vom 28.12.1949

Sennfeld. Friseurmeister Willi Rappold hat in Sennfeld die erste Totoannahmestelle eröffnet.

Eine zahnärztliche Untersuchung wurde mit Erfolg an der hiesigen Volksschule durchgeführt.

Neue Schulleiter ernannt

Wie wir vom Kreisschulamt erfahren, wurden folgende Lehrer zu Hauptlehrern und Schulleitern ernannt: Richard Amann (Dallau), Schöler (Hüffenhardt), Emil Schork (Stein a.Kocher) u. Schmitt (Unterschefflenz).

Mit weiteren Übernahmen von Flüchtlingslehrern ist in Kürze zu rechnen.

Mosbach.

Ein Arbeitsplatz – schönstes Weihnachtsgeschenk

Das Arbeitsamt bittet um Stellen für Heimkehrer

Nach jahrelangem Warten auf die Rückkehr in die Heimat sieht sich der Heimkehrer vor ein neues Problem gestellt. Es ist dies die Bestreitung des Lebensunterhalts für sich und seine Familie durch Arbeit. Schon manchem Heimkehrer konnte nach Jahren bittersten Erlebens durch das Arbeitsamt eine Stelle vermittelt werden. Aber trotz aller individueller Bemühungen, Beratungen und Umschulungen gelingt es nicht, den grundsätzlichen Rechtsanspruch des Heimkehrers auf einen Arbeitsplatz durchzusetzen, wenn ihm dabei nicht von allen geholfen wird.

Die schönen Erfolge bei der Unterbringung von Heimkehrern, die schon erzielt worden sind, ermutigen uns, angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes zu einem Appell an das Herz der Arbeitgeber. Helft unseren Spätheimkehrern den Weg ins Berufsleben wieder zu finden! Unsere werbende Aktion soll daher mit dem Motto ausklingen: „Das schönste Weihnachtsgeschenk für unsere Spätheimkehrer ist ein Arbeitsplatz“!

Eine Liste der arbeitssuchenden Spätheimkehrer finden Sie im Inseratenteil.

Die amerikanische Bibliothek bleibt vom 23. Dezember bis zum 4. Januar geschlossen.

Diebstahl

In der Nacht zum Donnerstag wurde hinter einem Haus in der Fabrikgasse mehrere Herrenwäschestücke entwendet. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Die polizeilichen Ermittlungen sind im Gange.

Die Lebensmittelkarten für die 134. Und 135. Zuteilungsperiode (1.1.-28.2.1950) werden am Mittwoch, den 28. Dezember, für die Haushalte mit dem Anfangsbuchstaben A-L und am Donnerstag, den 29. Dezember, für die Haushalte mit dem Anfangsbuchstaben M-Z sowie für Bergfeld im Rathaus von 9-12 und 14-17 Uhr und für den Stadtteil Nüstenbach am Freitag, den 30. Dezember d.J., in der Zeit von 15-17 Uhr in Nüstenbach, „Gasthaus zur Stadt Mosbach“, ausgegeben. – Wir empfehlen, die Karten an den oben genannten Terminen abholen zu wollen, da man für eine verspätete Abgabe eine Verwaltungsgebühr von 0,20 DM pro Haushalt bezahlen muß.

Buchener Rundschau

Walldürn: Die Weihnachtsmesse der Buch- und Kunsthandlung Friedrich Günter im „Engel“, die seit etwa 3 Wochen ihre Pforten geöffnet hält, erfreut sich regen Zuspruch. Dies kann nicht Wunder nehmen, betrachtet man den wundervoll ausgeschmückten Raum, der den Besucher die mannigfaltigsten Bücher, Gemälde, feine Glas- und Porzellanwaren, Spielsachen, Musikinstrumente und manch´ anderes künstlerische Kleinod bietet.

Der Präsident des Landesfinanzamtes, Dr. Nikolaus, stattete der Wallfahrtsstadt am Montag einen Besuch ab, wobei er das Finanzamtsgebäude und die Wallfahrtskirche besichtigte.

Für 46 der Bedürftigsten wird die Haushaltshilfe noch vor Weihnachten von der Stadtkasse ausbezahlt werden.

Eine größere Menge amerikanischer Zigaretten, die aus beschlagnahmten Beständen stammen, wird die Stadtgemeinde an männliche Fürsorge- und Soforthilfeempfänger verteilen.

Der Stadtrat genehmigte in seiner letzten nichtöffentlichen Sitzung die Fertigstellung zweier weiterer Unterrichtsräume im hiesigen Schulhaus.

AnnoDubagg 20.06.2015 0 3223
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Post info
20.06.2015 (vor 3473 Tagen)
Bewertungen
0 votes
Aktionen
Teilen
Categories
AnnoDubagg Kraichgau (2 beiträge)
_Reisen