_meta_info__ class="bx-def-font">

 

Beschreibung

05.06.2016, 17:00 Uhr, Wasserschloss Bad Rappenau.

Im stilvollen Ambiente des Wasserschlosses Bad Rappenau präsentiert der renommierte Pianist Timur Gasratov die Préludes op. 28 und die Sonate Nr. 3 h-Moll op. 58 von Frédéric Chopin.

Die französische Bezeichnung Préludes bedeutet nicht nur Vorspiel, sondern verweist auf die Nebenbedeutung des Begriffs, unter dem Chopin das „Präludieren“, also Fantasieren verstand. Robert Schumann fand in ihnen kritisch etwas „Krankes, Fieberndes". Es handele sich um „Skizzen, Etüdenanfänge“, alles sei „bunt und wild durcheinander“ gemischt. Und doch „ist und bleibt er der kühnste und stolzeste Dichtergeist seiner Zeit“...

1844, fünf Jahre vor Chopins frühem Tod, entstand die Sonate op. 58, die so farbenreich und monumental ist wie kaum eine andere Komposition des Polen. Chopin gab ihr den Beinamen "Konzert ohne Orchester". Ernste musikalische Figuren und zarte Melodielinien erzeugen eine geradezu meditative Stimmung. Doch im Finale lichtet sich die Schwermütigkeit, und die Sonate mündet in einen ungezügelten, rauschhaften Ausbruch.

Timur Gasratov debütierte bereits mit 10 Jahren als Komponist und mit 14 Jahren als Pianist. Seine Ausbildung begann in der berühmten Stoljarski-Musikschule in Odessa, aus der u.a. auch David Oistrach und Emil Gilels hervorgingen. Sein pianistisches Können verfeinerte er in Freiburg und Saarbrücken.

Sein Spiel überzeugt in hohem Maße durch die Reife seiner Interpretationen, seine Innigkeit und seine grandiose Virtuosität. In den vergangenen Jahren wurde er deshalb mit 12 Preisen bei Internationalen Klavier- und Kammermusik-Wettbewerben in Europa ausgezeichnet, u.a. bei den Wettbewerben "Walter Gieseking", "Schura Tscherkasski", "Undamaris" und "Emil Gilels". Seit 2007 unterrichtet Timur Gasratov klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg und konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker.

Karten für das Konzert am Sonntag, dem 05.06.2016, um 17 Uhr im Dachgeschoss des Wasserschlosses Bad Rappenau kosten 20 Euro, für Studenten 15 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Karten gibt es unter Telefon 0211/936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de sowie an der Abendkasse. Info: www.weltklassik.de

Fotos
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Information
Startdatum05.06.2016 17:00
Enddatum05.06.2016 22:00
Bewertungen
0 votes
Teilen