Beschreibung

Herrschaftliche Wasserschlossruine in Kraichtal-Menzingen bei freiem Eintritt geöffnet / Sonderführungen durch den Heimat- und Museumsverein Kraichtal

Kraichtal (sn). „Gemeinsam Denkmale erhalten!“ Unter diesem Motto findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals, wie immer am zweiten Sonntag im September, statt.

Passender könnte das in Kraichtal vom örtlichen Heimat- und Museumsverein in Kooperation mit der Stadt Kraichtal eigens für diesen Tag zusammengestellte Programm nicht sein, denn die Veranstalter gewähren ausnahmsweise einen Blick ins Innere der Wasserschlossruine.

Bei fachkundigen Führungen erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte über die Zerstörung, den Zerfall und schließlich die Sicherung der Ruine, welche am 2. April 1945 bei einem Fliegerangriff in Menzingen bis auf die Grundmauern zerstört worden war.

Die aufgrund der stark beschädigten Brücke und der Schuttmassen weitgehend unzugängliche Ruine blieb in den folgenden Jahrzehnten unberührt, so dass der Bewuchs und die Witterung für weitere Zerstörungen am Mauerwerk sorgten.

Anfang der 1990er Jahre ergriff der Heimat- und Museumsverein Kraichtal in Verbindung mit dem Eigentümer Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen die Initiative zur Räumung und Sicherung der Ruine.

Der Verein wurde für dieses herausragende Projekt 2001 vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Wettbewerbs „Vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ ausgezeichnet.

Da Teile der Ruine weiterhin einsturzgefährdet sind, ist der Zugang nur kontrolliert und bei bestimmten Veranstaltungen wie dem „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September, 13 bis 17 Uhr, möglich.

Neben Sonderführungen erwartet die Gäste eine kleine Bewirtung vor Ort.

Weitere Informationen zu diesem herausragenden Monument im Kraichgau erhalten Sie im Mitteilungsblatt der kommenden Woche.

Fotos
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Information
Startdatum11.09.2016 13:00
Enddatum11.09.2016 17:00
Bewertungen
0 votes
Teilen