Beschreibung

Sonntag, 17.01.2016, Wasserschloss Bad Rappenau

Schuberts Klaviertrio steht im Mittelpunkt des Konzertes von Sanja Uhde (Cello), Michael Uhde (Klavier) und Tigran Harutyunyan (Violine) am Sonntag, dem 17.01.2016, um 17:30 Uhr Uhr ein Kammerkonzert im Wasserschloss Bad Rappenau.

Franz Schuberts Klaviertrio Es-Dur D 929 op. 100 entstand im November 1827, in der Zeit der Winterreise, was seinen melodischen Duktus, die harmonischen Abstürze und die existentielle Spannung in fast jedem Takt erklärt. “Wie eine zürnende Himmelserscheinung” sei es über das damalige “Musiktreiben” hinweggegangen, erinnerte sich noch zehn Jahre später Robert Schumann.

Außerdem stehen zwei Werke von Beethoven auf dem Programm: Sieben Variationen in Es-Dur über das Thema “Bei Männern, welche Liebe fühlen” aus Mozarts Zauberflöte sowie das Rondino Es-Dur für Violine und Klavier Karten für das Konzert kosten 12 Euro im Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse. Schüler zahlen 5 Euro. Vorverkaufsstellen: Bürgerbüro im Rathaus, Kirchplatz 4, Tel. 07264/922-321 Gäste-Info im RappSoDie, Salinenstraße 37, Tel. 07264/922-391 Nunn´s Hobby-Ecke, Riemenstraße 10, Tel. 07264/7449 Die Künstler: Tigran Harutyunyan wurde 1988 als Sohn einer Musikerfamilie in Eriwan (Armenien) geboren.

Er erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren. Später studierte er an der P. I. Tschaikowsky-Musikschule für Hochbegabte Musiker in Eriwan bei Armen Harutyunyan und später bei Artashes Mkrtchyan. Seit 2010 studiert er an der „Hochschule für Musik Karlsruhe“ bei Prof. Josef Rissin.

Er ist Preisträger des Aram Khachaturyan International Wettbewerbs, des „Kammerton“ International Wettbewerbs (1. Preis) sowie mehrerer anderer staatlicher Wettbewerbe. Während seines Studiums gab er Konzerte in Armenien, Iran, Georgien, Luxemburg, Deutschland, Belgien, Frankreich und der Türkei. Sanja-Bozena Uhde besuchte die Spezialmusikschule für begabte Kinder in Belgrad.

Mit Hilfe eines staatlichen Stipendiums setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule in Wien bei dem international bekannten Cellisten André Navarra fort. Dort erhielt sie auch ein Stipendium des österreichischen Kultusministeriums. Später studierte sie in Freiburg bei dem renommierten spanischen Cellisten Marcial Cervera. Kursbesuche an der „Accademia Chigiana“ in Siena bei André Navarra sowie bei Mstislav Rostropowitsch in Basel vervollständigten ihre Ausbildung. Im Anschluss an ihre Studien erhielt sie außerdem Privatunterricht bei Pierre Fournier.

Ihre kammermusikalische und solistische Konzerttätigkeit führten sie in zahlreiche europäische und außereuropäische Länder, wie zum Beispiel nach Italien, Frankreich und Brasilien. Sie trat solistisch mit mehreren Orchestern auf. Mit dem Schumann-Ensemble konzertierte sie in Besetzungen von Trio bis zum Quintett. Seit 2002 ist sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig.

Michael Uhde wurde als Sohn von Musikern geboren; beim Vater Jürgen Uhde, Pianist und Autor mehrerer Standardwerke über Klavierliteratur, erhielt er ab dem Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht. Seine Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Freiburg bei Carl Seemann sowie, als Stipendiat der Studienstiftung, bei Bruno Canino in Mailand. Auf kammermusikalischem Gebiet konzertierte er mit zahlreichen Instrumentalisten in verschiedenen Formationen, so z. B. im „Schumann-Ensemble“ sowie, im Bereich der zeitgenössischen Musik, im „Ensemble 13 Baden - Baden“ sowie im „Ensemble Recherche“ Freiburg.

Er trat als Begleiter namhafter Solisten auf, beispielsweise mit dem Cellisten Antonio Meneses. Konzertreisen führten ihn durch Europa, durch die Vereinigten Staaten und Brasilien. Michael Uhde ist Professor für Klavier und Kammermusik an der Musikhochschule Karlsruhe. Seit 2000 ist er auch Prorektor an dieser Institution. Er gab regelmäßige Kurse an verschiedenen europäischen und außereuropäischen Hochschulen.

Fotos
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Information
Startdatum17.01.2016 17:30
Enddatum17.01.2016 20:00
Bewertungen
0 votes
Teilen