Den Auftakt der Konzertreihe „Weltklassik am Klavier“ macht im Jahr 2016 das Beethoven-Duo.
Am Sonntag, dem 07.02.2016, präsentieren Alina Kabanova (Klavier) und Fjodor Elesin (Cello) unter dem Titel "Weltklassik für Cello und Klavier - Der Wegbereiter!" Werke von Beethoven, Brahms und Grieg.
Das Konzert im Dachgeschoss des Wasserschlosses Bad Rappenau beginnt um 17 Uhr. 2006 wurde das Beethoven Duo von Pianistin Alina Kabanova und dem Cellisten Fjodor Elesin unter der künstlerischen Leitung von Maestro Abbado in Hamburg gegründet.
Den Namen wählte das Ensemble zu Ehren des Schöpfers der kammermusikalischen Gattung Cello-Klavier-Duo, Ludwig van Beethoven.
Interpretatorische Impulse fand das Duo am Instituto Internacional de Musica de Camara de Madrid bei Ralf Gothoni, Bruno Canino, Manahem Pressler.
Es entwickelte sich eine rasante Konzertkarriere. Fachjurys erkannten ihnen 24 internationale Preise zu. Das Beethoven Duo wurde ständiger Gast in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie oder St. Martin-in-the-Fields, London. 2008 gaben sie ihr Debüt in der Carnegie Hall New York. Seither zählt das Duo zu den Kammermusik-Ensembles der Spitzenliga.
Die Presse feiert sie als „Glamour-Paar der Klassik“ (Die Welt). Nach dem hinreißenden Erfolg ihres Programms "Sturm und Drang: Der junge Beethoven" machen sich Pianistin Alina Kabanova und Cellist Fjodor Elesin - kurz: das Beethoven Duo - weiter auf die Reise durch das Werk für Cello und Klavier ihres Namensgebers.
Als Reiseandenken bringen sie die beliebte große A-Dur Sonate von Ludwig van Beethoven mit, die der Komponist in seinen Wiener Jahren (zwischen der 5. Symphonie und der Pastorale) schuf - ein Klassiker!
Außerdem haben sie die Werke der Nachfolger Beethovens im Gepäck: die Nordseebilder in der ersten Sonate von Johannes Brahms und die unergründliche skandinavische Weite in der Musik von Edvard Grieg. Ein Gipfeltreffen der klassischen Form, gepaart mit Emotionen der Romantik!
Das Publikum darf gespannt sein, wie das Duo seine Aufführung auch selbst moderieren wird. Karten für das Konzert kosten 20 Euro, für Studenten 15 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
Karten gibt es unter Telefon 0211/936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de sowie an der Abendkasse. Info: www.weltklassik.de
Startdatum | 07.02.2016 17:00 |
Enddatum | 07.02.2016 20:00 |