Beschreibung

Sonntag, den 17.12.2017, 17:00 Uhr im Wasserschloss Bad Rappenau

 

 

 

Erleben Sie Werke von Schubert und Rachmaninow – den Meistern der Melodie, gespielt von Timur Gasratov im Dachgeschoss des historischen Wasserschlosses.

 

Schubert und Rachmaninow - zwei begnadete Liedkomponisten, zwei verschiedene Epochen; zwei Romantiker, die nicht wirklich der Romantik angehörten. Während sich Schubert aus der Klassik kommend der Romantik bereits annähert, befindet sich Rachmaninow schon auf dem Weg von der Romantik zur Moderne.

 

Unterschiedlich geprägt ist daher ihr Kompositionsstil: Schubert zeigt sich in unerschöpflichem Einfallsreichtum als Erfinder herrlichster Melodien, die im Laufe des Werkes in immer neuer Beleuchtung faszinieren. Leicht und transparent gestaltet er die dramatischsten Elemente seiner A-Dur Sonate, einem seiner letzten Werke. Im Gegensatz  dazu ist Rachmaninows Sonate undurchdringlicher, gezeichnet von Spannungen und explosiven Klangkaskaden. Der liedhafte Charakter kristallisiert sich erst im mittleren Satz zu vollständiger Poesie heraus.


TIMUR GASRATOV
Timur Gasratov debütierte bereits mit 10 Jahren als Komponist und mit 14 Jahren als Pianist. Seine Ausbildung begann in der berühmten Stoljarski-Musikschule in Odessa, aus der u.a. auch David Oistrach und Emil Gilels hervorgingen. Er verfeinerte sein pianistisches Können weitergehend auch in Freiburg und Saarbrücken.

 

Sein Spiel überzeugt in hohem Maße durch die Reife seiner Interpretationen, seine Innigkeit und seine grandiose Virtuosität. In den vergangenen Jahren wurde er deshalb mit 12 Preisen bei internationalen Klavier- und Kammermusik-Wettbewerben in Europa ausgezeichnet, u.a. bei den Wettbewerben Walter Gieseking, Schura Tscherkasski, Undamaris und Emil Gilels. Seit 2007 unterrichtet Timur Gasratov klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg und konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker.

 

Karten für das Konzert am Sonntag, dem 17.12.2017, um 17:00 Uhr im Wasserschloss Bad Rappenau,  Hinter dem Schloss 1, 74906 Bad Rappenau kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Platzreservierungen: telefonisch unter 0211/9365090 oder per Email an info@weltklassik.de

 

Weitere Termine der Reihe „Weltklassik am Klavier“ im Wasserschloss Bad Rappenau:

 

·         Sonntag, den 04.02.2018 um 17:00 Uhr: DUO TSUYUKI & ROSENBOOM – Im Reich von Fantasie und Moldau!

·         Sonntag, den 08.04.2018 um 17:00 Uhr: KATHARINA TREUTLER – Vive la France!

·         Sonntag, den 03.06.2018 um 17:00 Uhr: KATIE MAHAN - Beethovens allerschönste Sonate!

·         Sonntag, den 12.08.2018 um 17:00 Uhr: SHOKO KAWASAKI – Lieder werden zu Visionen!

·         Sonntag, den 07.10.2018 um 17:00 Uhr: NADEJDA VLAEVA – Meisterwerke – Don Juan und die Wanderer Phantasie!

·     Sonntag, den 09.12.2018 um 17:00 Uhr: ALEXEY CHERNOV – Vier Himmelsrichtungen der Klaviermusik!

 

Infos: www.weltklassik.de

Fotos
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Information
Startdatum17.12.2017 17:00
Enddatum17.12.2017 21:00
Bewertungen
0 votes
Teilen