Beschreibung

„Ewig lockt...“ Ausstellung der Künstlergruppe WieArt pur 06.09.2015. - 25.10.2015 im Wasserschloss Bad Rappenau  

Zu ihrer nächsten Ausstellung unter dem Titel „Ewig lockt…“ lädt die Künstlergruppe WieArt pur ins Wasserschloss Bad Rappenau ein.

Die Vernissage findet am Sonntag, dem 06.09.2015, um 11 Uhr mit Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen und Michael Maier, dem 2. Vorsitzenden der Künstlergruppe wieArt, statt.

Die Vernissage wird umrahmt von einer Performance von Anna-Katharina Ziss.

Außerdem wird die junge, aufstrebende Violinistin Ana-Maria Lungu die Besucher auf ihrer Geige verzaubern.

Als Künstlerin mit vielseitigem Repertoire begeistert sie die Menschen weltweit.

Ihr sensibler Umgang mit der Musik steigert sich während des Spielens in eine liebevolle Verschmelzung mit ihrer Violine.

Am 01.03.2015 startete die Künstlergruppe "wieArt" im Wasserschloss ein Jahreskonzept, bei dem die einzelnen Ausstellungen miteinander in Verbindung stehen.

Dabei geht es nicht um das Plakative, die Kunstwerke der wieArt Ausstellungen legen Spuren, die auf Entdeckung warten, locken zu anderen Betrachtungswinkeln und enthüllen so ganz subtil neue Perspektiven.

Der Besuch einer wieArt Ausstellung endet nicht am Ausgang, er soll noch lange nachklingen, eigene Geschichten entstehen lassen.

In den vier Ausstellungen werden jeweils andere wieArt Künstler und neue Kombinationen an Kunstwerken dieses Konzept umsetzen.

Die 3. Ausstellung „Ewig lockt...“ soll den Besucher neugierig machen auf das Verborgene und Versteckte.

Es wird auch Überraschungen geben, z.B. einen besonderen Raum, in dem wir den Besucher nicht nur mit Aktmalerei in den Bann ziehen, sondern ihn auch beim Betrachten der Bilder mit seinen Gedanken spielen lassen.

Vielleicht erreichen wir es, dass sich beim Heraustreten der Besucher aus dem Themenraum die Zufriedenheit in ihren Gesichtern ablesen lässt.

12 Künstler/innen sind an dieser Ausstellung beteiligt.

Sie zeigen Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, und erstmalig bei wieArt, Kleiderkunst und Videoprojektionen.

Die Ausstellung „Ewig lockt…“ ist vom 06.09. – 25.10.2015 im 2. Stock des Wasserschlosses Bad Rappenau sonntags und feiertags von 11-18 Uhr zu sehen.

Der Eintritt ist frei. Die nächste Ausstellung der Künstlergruppe wieArt im Wasserschloss steht unter dem Motto „Enthüllungen“.

Sie wird vom 08.11.2015 bis 10.01.2016 gezeigt. Weitere Informationen im Internet unter www.wieart-rhein-neckar.de

 

Doppelausstellung im 1. OG bis 25.10.2015:

Von Hand 3 – Kunstspuren hüben / drüben: Künstlerkataloge mit Signatur und Zeichnung aus der Sammlung Reinhard Besserer

Reinhard Besserer sammelt Künstlerkataloge und lässt sich diese von den Künstlern „Von Hand“ in besonderer Weise widmen. So werden die Kataloge durch Zeichnungen, Collagen oder Signaturen des jeweiligen Künstlers zu Unikaten. Diese besonderen Kataloge stellt Reinhard Besserer aus. In der Ausstellung im Wasserschloss Bad Rappenau sind 77 Künstlerkataloge zu sehen, die allesamt „veredelt“ wurden. Der zweite Teil des Ausstellungstitels „Kunstspuren hüben / drüben“ soll deutlich machen, dass die Künstler von hüben und drüben der badisch-württembergischen Grenze kommen. Das ist natürlich nicht bierernst zu nehmen, aber deutet doch auf einen Umstand hin, der in unserer „Grenzregion“ immer noch alltäglich ist. Gezeigt werden unter anderem Kataloge von Künstlern wie Timm Ulrichs, Franz Bernhard, Werner Pokorny, Erich Hauser, Otmar Alt, Hans Peter Reuter, Michael Schoenholtz, Gunther Stilling, Klaus Staeck u.v.a.

Kunst Kennt Keine Krenzen - Malereien von Künstlern der Kraichgauer Kunstwerkstatt

Diese Ausstellung findet in Kooperation mit der Kraichgauer Kunstwerkstatt Sinsheim statt, die zusammen mit 11 geistig behinderten Künstlerinnen und Künstlern der Lebenshilfe Sinsheim die Wände im Wasserschloss mit Kunst bestückt. Kunst Kennt Keine Krenzen – so der Titel dieses Teils der Ausstellung – ist eine Verkaufsausstellung. Krenzen ist ein absichtlicher Fehler im Titel, weil es von einem der beteiligten Künstler so geschrieben wurde und weil geplant ist, die nicht verkauften Bilder in Klagenfurt in einer Folgeausstellung zu zeigen. Die Krenzen werden hier in vielfacher Weise überwunden, vor allem aber in Bezug auf die Integration behinderter Künstlerinnen und Künstler.

Die Doppelausstellung ist 25.10.2015 immer sonntags von 13 – 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Fotos
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Information
Startdatum06.09.2015 09:00
Enddatum25.10.2015 17:00
Bewertungen
0 votes
Teilen