Beitragsansicht

Neckar-Odenwald Original-Zeitungsauszüge der Ausgabe vom 17.12.1949

Mörtelstein.

Der Gesangverein, der schon 1905 gegründet wurde, ist jetzt durch Hauptlehrer Sulzer wieder ins Leben gerufen worden.

Kurt Keller ist nach langjähriger Gefangenschaft aus Rußland heimgekehrt.

Asbach.

Zur Zeit ist ein reger Wohnungstausch zwischen Alt- und Neubürgern im Gang. Dadurch wird eine kleine Besserung in der Wohnungsnot erreicht. In Kürze soll am Bahnhof mit dem Bau eines Mietwohnhauses begonnen werden, das sechs Flüchtlingsfamilien Platz geben wird.

In Kürze soll am Bahnhof mit dem Bau eines Mietswohnhauses begonnen werden, das sechs Flüchtlingsfamilien Platz geben wird.

Mosbacher Meldungen

22 000 Zigaretten werden verteilt. Der Präsident des Landesfinanzamtes Baden in Karlsruhe hat Bestände beschlagnahmter Zigaretten zur Verfügung gestellt. Auch in den hiesigen Landkreis kommen 22 000 Zigaretten über die Kreisverwaltungen an hilfsbedürftige Personen zur Verteilung. Die Zigaretten sollen nur an männliche Personen ausgegeben werden, die nach ihrer wirtschaftlichen Lage nicht im Stande sind, Zigaretten auf dem freien Markt zu erstehen, damit der Tabakhandel durch diese Zigarettenausgabe nicht geschädigt wird. Es kommen daher nur Fürsorgeunterstützungsempfänger und ähnliche wirtschaftliche schlecht gestellten Personengruppen als Empfänger in Betracht. Den mit der Verteilung betrauten Personen und Dienststellen ist es strengstens untersagt, auch nur eine Zigarette auch den Beständen für sich zu verwenden.

Sechs Schwarzkittel wurden bei einer Jagd um Zwingenberg erlegt. Drei Wildschweine schoß allein der „Schwarzkittelschreck“ Willi Denninger (Mosbach).

Reges Auswanderungsinteresse. Für einen Arbeitseinsatz nach Brasilien, den das Arbeitsamt kürzlich ausgeschrieben hat, herrscht reges Interesse. Eine Reihe von Meldungen gingen ein. Mit den Gedanken einer Auswanderung trugen sich durchweg qualifizierte Facharbeiter, die in Deutschland eine gesicherte Existenz hatten, aber von einer Tätigkeit im Ausland eine Verbesserung der Existenzmöglichkeiten für sich und ihre manchmal vielköpfige Familie erhofften.

AnnoDubagg 20.06.2015 0 2777
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Post info
20.06.2015 (vor 3236 Tagen)
Bewertungen
0 votes
Aktionen
Teilen
Categories
AnnoDubagg Kraichgau (2 beiträge)
_Reisen