Häufig hört man von älteren Mitbürgem, dass sie beim Kauf von Fahrkarten angesichts des Automaten der Deutschen Bahn "auf dem Schlauch stehen" und womöglich unter Zeitdruck einen "Fachmann" suchen, der ihnen bei der simplen Auskunft über eine Zugverbindung oder beim Kauf der richtigen Fahrkarte hilft. Diesen Menschen soll geholfen werden. Eine Veranstaltung, die bereits mit großer Resonanz im Landkreis durchgeführt wurde, ist nunmehr auch in Osterburken vorgesehen.
Der Kreisseniorenrat (KSR) führt in Zusammenarbeit mit einem Repräsentanten der OB eine theoretische und praktische Unterweisung durch. Die Teilnehmer treffen sich am 28. April um 14.00 Uhr im - Cafe Köpfle in Osterburken.
Senioren, die keinen täglichen Umgang mit Computem haben, sollen durch die Einweisung in die Lage versetzt werden, anschließend die "OB-Automaten des Fem- und Nahverkehrs mit dem Berührungsbildschirm (Touchscreen)" zu bedienen. Sie werden so in die Lage versetzt, unter anderem Auskünfte einzuholen und Fahrkarten zu erwerben.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 06261/842530.