Vortrag zur Sonderausstellung des Stadtmuseums: „Charme der kleinen Form: EXLIBRIS-Kunst“ am Mittwoch, den 11. Oktober, 17 Uhr im Veranstaltungsraum des Stadtmuseums (Haus Becker)
Mosbach. Im Rahmen der Sonderausstellung „Charme der kleinen Form“ im Stadtmuseum Mosbach bietet Ausstellungsmacher Dr. Karsten Weber einen Bildvortrag zum Thema „Exlibris international, eine künstlerische Entdeckungsreise“. Die Bevölkerung ist dazu am Mittwoch, den 11. Oktober um 17 Uhr in den Veranstaltungsraum des Stadtmuseums (Haus Becker), Hospitalgasse 4, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Der Exlibris-Sammler berichtet dabei anschaulich, wie sich seine Liebhaberei für kleine „charmante“ Buchbesitzermarken und größere Luxusblätter entwickelte. In Bild und Wort geht der Referent auf interessante Künstler ein und zeigt kulturell unterscheidbare, regionale Stile anhand von asiatischen und europäischen Exlibris-Stilen. Vertreten sind Themen wie Pflanzen, Tiere, Landschaften, Architektur, Typographie und Religion. Den Abschluss bilden einige Exlibris mit Bezug zur Stadt Mosbach. Wie üblich sind am Mittwoch auch die Sonderschau zu Exlibris im Sonderausstellungsraum (ebenfalls Haus Becker) sowie alle anderen Ausstellungen des Stadtmuseums in fünf Gebäuden rund um den Hospitalhof von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Charmante Form: Beim Bildvortrag im Stadtmuseum werden auch asiatische Exlibris gezeigt.