Mosbach. Eine eindrucksvolle Landschaft, viele Sehenswürdigkeiten und freie Fahrt für Rad und Inliner auf der B 27. Diese Kombination gibt es nur einmal im Jahr.
Am Aktionstag „Natürlich Mobil“, der zusammen mit dem AOK-Radsonntag veranstaltet wird.
Am Sonntag, 21. Juni ist es wieder soweit - die B 27 ist für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zahlreiche Feste und tolle Aktionen entlang der Strecke versprechen einen kurzweiligen Sonntag mit viel Spaß und guter Laune.
In Mosbach beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem Fahrrad-Gottesdienst in der Stiftskirche. A
uf dem Marktplatz sind verschiedene Informationsstände, unter anderem der Stand der AOK , der Stand der Touristikgemeinschaft Odenwald und Tourist Information Mosbach.
Für kleinere Reparaturen ist das Bike House Bühler mit einem Fahrradreparaturservice vor Ort.
Die heimische Gastronomie bietet erfrischende Getränke und viele Leckerbissen an, während der SWR 4 und die Band „Tom Frizz“ mit einem Unterhaltungsprogramm auf dem Marktplatz für gute Stimmung sorgen.
Das Deutsche Rote Kreuz Mosbach hat verschiedene Sanitätsstationen auf der Strecke: Mosbach Marktplatz und in Neckarzimmern, B27, Einmündung Luttenbachtalstraße. Notdienst hat die Rathaus-Apotheke Mosbach.
Ganz neu dieses Jahr:Die Deutsche Bahn verdichtet am Veranstaltungstag zwischen 10 und 21Uhr ihr Zugangebot und ermöglicht eine Tour mit Rad und Bahn ganz ohne Auto.
Das zusätzliche Zugangebot der S-Bahn wird neu auf den AbschnittMannheim/Ladenburg – Heidelberg – Mosbach (Baden) ausgeweitet.
Dadurch werden erstmalig die AOK-Radsonntage auf der B27 Mosbach-Heilbronn und „Lebendiger Neckar“ miteinander verbunden.
So ergeben sich ganz neueKombinationsmöglichkeiten für Ihre Radtour. Natürlich können wie immer auch die zahlreichen Regelzüge mit dem Fahrrad genutzt werden.
Entlang der gesamten Strecke sorgen bei verschiedenen Festen die örtlichen Vereine, Firmen und die Gastronomie für das leibliche Wohl der Teilnehmer.
Der Einstieg entlang der Strecke ist überall möglich. Jeder kann selbst entscheiden wie lange und wohin er fahren möchte.
Zu beachten ist folgendes: die Strecke ist nur für geübte Inlineskater geeignet und es wird entsprechende Schutzausrüstung empfohlen, die Regeln der Straßenverkehrsordnung sind einzuhalten, Fahrräder sollten bei Pausen nicht auf der Veranstaltungsstrecke geparkt werden, die Ampelschaltungen sind unbedingt zu beachten, da teilweise die Strecke gequert wird, den Anweisungen der Ordner ist Folge zu leisten.
Wenn Sie sich dies zu Herzen nehmen und auf andere Teilnehmer achten, steht einem ungestörten Fahrspaß ohne Unfälle nichts im Wege. Wer nicht selbst radeln möchte, kann mit Schiff, Bahn oder Bus am Aktionstag teilnehmen.
Die Personenschifffahrt Stumpf bietet zwei Fahrten in Richtung Neckarzimmern an.
Die erste Fahrt startet in Heilbronn um 10 Uhr an der Anlegestelle bei der Götzenturmbrücke, die zweite Fahrt in Bad Wimpfen um 13:30 Uhr.
Mit der Tageskarte PLUS können bis zu fünf Personen für 18 Euro das Gesamtnetz des HNV nutzen.
Wegen der notwendigen Auf- und Abbauarbeiten wird die Strecke von 7 bis 19 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.
Die Umleitungen sind ausgeschildert, Umleitungsempfehlungen werden im Vorfeld der Aktion über die Medien bekanntgegeben.
Ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen gibt es in der Tourist Information Mosbach, Marktplatz 4 und bei allen beteiligten Gemeinden und Städten entlang der Strecke sowie in den Kundencentern der AOK.