Nach dem gelungenen Auftakt steigt nun der zweite Teil der Jubiläumsveranstaltung in Hornbach. Vom 3. bis 6. Juli gibt es im Festzelt auf dem Sportplatzgelände nochmals zahlreiche Höhepunkte.
Zum Auftakt des Festwochenendes gibt es am Freitag einen Heimatabend, veranstaltet von der Ortschaftsverwaltung und dem Kirchenchor um umrahmt von der Rippberger Blasmusik. Eine Modenschau und zahlreiche andere Überraschungen werden für einen kurzweiligen Abend sorgen.
Am Samstag haben die Besucher die Möglichkeit mit historischen Traktoren und Planwagen die schönsten Seiten Hornbachs bei einer Rundfahrt zu entdecken, dabei werden auch Wanderführungen mit Erläuterungen zur historischen Entwicklung Hornbachs angeboten. Ab 16 Uhr werden auf dem Sportplatzgelände mittelalterliche Spiele mit mehreren Mannschaften ausgetragen.
Beim Bayrischen Abend mit Dirndl und Lederhosen spielen am Samstagabend die „Hüngheimer Musikanten“ auf.
Der Sonntag wird eröffnet mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal am Friedhof, ehe sich der Gottesdienst mit anschließendem Festzug zum Festgelände mit der Rippberger Blasmusik anschließt. Der Frühschoppen und Mittagstisch runden den Festvormittag ab. Am Nachmittag starten um 14 Uhr der Mannschaftswettbewerb mit dem Sommerbiathlon, ehe um 17 Uhr die Odenwälder Trachtenkapelle aus der Kernstadt mit der Unterhaltung im Festzelt das Sonntagsgeschehen abrundet.
Zum Ausklang des Festwochenendes am Montag servieren die örtlichen Vereinen ihren Gästen einen reichhaltigen Mittagstisch, ehe um 14 Uhr der Kindernachmittag mit der Feuerwehr startet. Zur abendlichen Unterhaltung mit Show und Tanz unterhalten dann aus der Nachbarschaft die „Heddebörmer Musikanten“ die Gäste im Festzelt.