In der Mehrzweckhalle Menzingen herausragende Erfolge und ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Kraichtal (sn).„Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat“, mit diesen Worten von Konrad Adenauer eröffnete Bürgermeister Ulrich Hintermayer den diesjährigen Ehrenabend der Stadt Kraichtal. Höhepunkt war die Sonderehrung von Willibald Götzl.
„Der Tischtennisclub Neuenbürg konnte im vergangenen Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Willibald Götzl ist Gründungsmitglied und seither eine tragende Säule des Neuenbürger Tischtennisvereins“, so das Stadtoberhaupt. Von der ersten Stunde an zählte Willibald Götzl 40 Jahre lang zu den aktiven Spielern des Vereins.
Darüber hinaus war er zwölf Jahre lang Mannschaftsführer und trainierte elf Jahre lang die Damenmannschaften des TTC Neuenbürg. Vor nunmehr 15 Jahren hat das Neuenbürger „Urgestein“ die Bewirtschaftung des Clubraums übernommen und ist seither auch für das leibliche Wohl seiner Kameradinnen und Kameraden verantwortlich.
Seit über 28 Jahren ist er außerdem für die Vereinsfinanzen zuständig, die er stets verantwortungsvoll verwaltet. Willibald Götzl ist in seinem Verein sehr beliebt und als Ratgeber stets gefragt. Seine Erfahrungen gibt er gerne an jüngere Vereinsmitglieder weiter.
In Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt war Willibald Götzl nun, im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, von Bürgermeister Ulrich Hintermayer und Joachim Kößler, MdL, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg samt Verleihungsurkunde verliehen worden. Im Anschluss würdigte das Stadtoberhaupt über 30 weitere Kraichtalerinnen und Kraichtaler sowie diverse Vereine für deren Erfolge und Engagement in den unterschiedlichsten Kategorien wie Sport, Tierzucht, Musik sowie Vereinstreue und ehrenamtliches Engagement mit einer Auszeichnung der Stadt.
Für ein dem Anlass entsprechendes Rahmenprogramm hatte ein Klarinettenensemble der Musik- und Kunstschule Bruchsal gesorgt.Zum Ausklang des Ehrenabends lud Bürgermeister Ulrich Hintermayer zu einem Stehempfang ein. BU: Große Auszeichnung: Willibald Götzl bekommt von Bürgermeister Ulrich Hintermayer und Joachim Kößler, MdL, im Auftrag des Ministerpräsidenten die Landesehrennadel verliehen.