Beitragsansicht

Kraichtaler Gewerbebetrieb profitiert allen voran vom Breitbandausbau des Landkreises Karlsruhe

Firma „POLYTEC“ im Gochsheimer Gewerbegebiet „Klosteracker“ ans Glasfasernetz angeschlossen

Kraichtal (sn). Schon der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry wusste „Zukunft kann man bauen“. Ein solches Zukunftsprojekt ist zweifelsohne der im Landkreis Karlsruhe dringend benötigte Breitbandausbau, für den der Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) unlängst den Grundstein gelegt hat. Unterstützt wird der Ausbau des Netzes mit Fördermitteln des Landes. Erste positive Ergebnisse dieses Engagements bekommen die Einwohner sowie die Gewerbetriebenden bereits zu spüren. Sie werden sukzessive an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen. Teile dieses Hochgeschwindigkeitsnetzes sind bereits von der TelemaxX Telekommunikation GmbH mit Sitz in Karlsruhe gebaut, weitere Trassen sind in Planung und teilweise in Bau.

Schnell, schneller „POLYTEC“ - Einzigartiges Projekt im Landkreis Karlsruhe

 

Im Rahmen der Breitbanderschließung im Landkreis Karlsruhe ist auch die Stadt Kraichtal aktiv mit dabei, sie hat am 18. Mai einen positiven Förderbescheid erhalten und kann sich nun mit dem Accessnetz an das Backbone der BLK anschließen. Einen noch schnelleren Erfolg hat Kraichtal für das Gewerbegebiet „Klosteracker“ im Stadtteil Gochsheim erzielt. Bereits vor dem eigentlichen Breitbandausbau konnte die Firma „POLYTEC Composites“ ans Backbone mit Hilfe der TelemaxX angeschlossen werden und verfügt mittlerweile seit zwei Wochen über einen Glasfaseranschluss. „Für uns in Kraichtal ist dies ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, betonte Bürgermeister Ulrich Hintermayer am Mittwoch, 31. Mai, im Beisein von Steffen Bachmann, BLK, und Christoph Schweikert, TelemaxX, beim Besuch der Firma „POLYTEC“, vertreten durch Steffen Richter (Management) und Jürgen Gantner (Head of SAP). „Während unsere Kraichtaler Wohngebiete – der flächendeckenden Verkabelung sei Dank – gut versorgt sind, stellt der Ausbau des Breitbandnetzes für die hiesigen Gewerbetreibenden eine bedeutende Bleibeperspektive dar. Denn Fakt ist, kein Unternehmen würde sich dort ansiedeln, wo kein vernünftiger Breitbandanschluss besteht“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Aus diesem Grund arbeitet die Stadt Kraichtal aktuell weiter daran - beginnend in den Gewerbegebieten Gochsheim, Münzesheim sowie Ober- und Unteröwisheim - eine flächendeckende Breitbandversorgung für gleichwertige Lebens- und Wirtschaftsbedingen in allen neun Stadtteilen zu schaffen. Schon heute sind die „POLYTEC“-Verantwortlichen allen Beteiligten sehr dankbar für die rasche Realisierung des Projekts, zumal der Anschluss ihres Betriebs nicht zuletzt eine schnellere Kommunikation mit den Kunden sowie innerhalb der „POLYTEC“-Werke ermöglicht.

 

 

BU: Über das „schnelle Internet“ im Gochsheimer Gewerbegebiet „Klosteracker“ darf sich zuallererst die Firma „POLYTEC“ freuen; hier Steffen Bachmann (BLK), Bürgermeister Ulrich Hintermayer (in der Hand das gelbe, unscheinbare Kabel mit großer Wirkung), Jürgen Gantner und Steffen Richter (beide „POLYTEC“) sowie Christoph Schweikert (TelemaxX).

Kraichgau-info 07.06.2017 0 2424
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Post info
Bewertungen
0 votes
Aktionen
Teilen
Categories
Kraichgau-info (648 beiträge)
Neckar-Odenwald-info (1 beiträge)
_Reisen