Beitragsansicht

Informationsveranstaltung des Kreisjugendring e. V. Landkreis Karlsruhe

Prävention von sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ ist Thema im Foyer der Mehrzweckhalle Menzingen am Donnerstag, 24. September, 19 Uhr

Kraichtal (sn). Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass jedes dritte bis vierte Mädchen und jeder neunte bis zwölfte Junge von sexueller Gewalt betroffen ist.

Rein statistisch gesehen gibt es also in allen Kinder- und Jugendgruppen Betroffene.

Häufig versuchen Täter, sich dort einzuschleichen, wo sie Kontakte und Beziehungen zu Mädchen und Jungen aufbauen können.

Deshalb ist es ein Qualitätsmerkmal guter Kinder- und Jugendarbeit, sich diesem Thema zu stellen und Schutzmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt einzuführen.

Wie muss ich als Verantwortlicher reagieren?

Wie helfe ich dem betroffenen Kind?

Muss die Polizei eingeschaltet werden?

Wie können wir uns davor schützen, dass ein solcher Vorfall bei uns passiert?

Die Informationsveranstaltung am Donnerstag, 24. September, 19 bis 22 Uhr, im Foyer der Mehrzweckhalle Menzingen (Industriestraße 12 in 76703 Kraichtal-Menzingen), will auf solche Fragen Antworten geben.

Weiterhin wird ein Maßnahmenkatalog vorgestellt, wie präventives Handeln und umfassende Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Mädchen und Jungen in allen Lebensbereichen umgesetzt und verankert werden können.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Referierende an diesem Abend sind Iris Tischler, Dipl.-Psychologin, Wildwasser & FrauenNotruf e. V. Karlsruhe („Das Dunkelfeld sexueller Gewalt“), Stephanie Vogt, Rechtsanwältin für Strafrecht und Opferrechte, Karlsruhe („Opferschutz in der Praxis“) sowie Dr. Tim Gelhaar, Dipl.-Psychologe und Bildungsreferent in der Bundeszentrale des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen („Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sicher gestalten – wie geht das?“).

Veranstalter sind die Stadt Kraichtal, der Kreisjugendring e. V. Landkreis Karlsruhe, das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Bretten-Bruchsal und das Jugendamt/Landratsamt Karlsruhe; unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Kraichgau.

Anmeldung erbeten Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, 21. September, beim Stadtmarketing Kraichtal,

Nadja Schüßler, Telefon 07250 7743, Email n.schuessler@kraichtal.de oder beim Kreisjugendring, Claudia Kühn-Fluhrer, Telefon 07251 3020427, Email ckf@kjr-ka.de für den Informationsabend an. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Kraichgau-info 07.09.2015 0 2856
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Post info
07.09.2015 (vor 3395 Tagen)
Bewertungen
0 votes
Aktionen
Teilen
Categories
Kraichgau-info (648 beiträge)
Neckar-Odenwald-info (1 beiträge)
_Reisen