Beitragsansicht

Benefiz-Rockkonzert und Kinder- Spiele- und Familiennachmittag – große Typisierungsaktion mit Rahmenprogramm am 10. Oktober in Unteröwisheim!

Im Rahmen einer Typisierungsaktion, zu der alle Erwachsenen zwischen 18 und 55 Jahren aufgerufen sind, werden Stammzellenspender gesucht. "Mitmachen - Leben retten" - heißt die Devise!

Aufgrund einer aktuellen Blutkrebserkrankung hat sich ein Organisationsteam, bestehend aus sechs Kraichtaler Mitbürgern, zusammen gefunden, das sowohl die Typisierungsaktion wie auch das Rahmenprogramm ins Leben gerufen hat.

Eröffnungsfeier und Rahmenprogramm

So wird am Samstag, den 10. Oktober in der Unteröwisheimer Mehrzweckhalle und in der Eisenhutschule, wie auch auf dem Schulhof neben der Typisierungsaktion ein Benefiz-Rockkonzert sowie ein Kinder- Spiele- und Familiennachmittag stattfinden.

Beginnen wird diese in Kraichtal bisher noch nicht dagewesene Veranstaltung mit der feierlichen Eröffnung und dem Grußwort durch Kraichtals Bürgermeister Ulrich Hintermayer, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat, um 15.00 Uhr in der Aula der Eisenhutschule.

Elf bühnenerprobte Rockbands aus der Region haben sich zusammengefunden um ein Mega- Konzert abzuliefern, bei dem die Akteure im Dreiviertelstundentakt die Mehrzweckhalle „rocken“ wollen.

Von 15.00 – 19.00 Uhr ist der Eintritt zum Rockkonzert frei, ab 19.00 Uhr wird Eintritt erhoben!

Ebenso wird die Kraichtaler Jugendfeuerwehr im Pausenhof für die neugierigen Kids mit einer aktionsgeladenen Spielstraße aufwarten, während Märchenerzählerin Juliane in einem der Klassenzimmer ihre aufmerksamen jungen Zuhörerinnen und Zuhörer auf spielerische Art und Weise auf eine märchenhafte Reise zu „Mutter Erde und den Wurzelkindern“ mitnimmt.
Natürlich erhofft sich das Orgateam durch die Einnahmen aus dem Rahmenprogramm einen ansehnlichen Betrag, der jedoch nicht ausreichen wird, um die Typisierungsaktion zu finanzieren, so dass man auf Spenden angewiesen ist, da das deutsche Gesundheitssystem eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen nicht vorsieht.

Damit der erwirtschaftete Geldbetrag in voller Höhe der Typisierungsaktion zu Gute kommt, verzichten sämtliche Beteiligten auf jegliche Gagen, bzw. Zuwendungen. Auch für alle Helfer, sowie für die beteiligten Ärzte und das medizinische Personal ist es eine Selbstverständlichkeit, sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Ebenso wird die Veranstaltung seitens der Stadt Kraichtal unterstützt. Als Helfer beim Festbetrieb vor und hinter den Kulissen fungieren veranstaltungserfahrene Mitglieder aus Kraichtaler Vereinen.

Zur Typisierung gehen – Lebensretter werden! In Deutschland erkranken jedes Jahr mehrere tausend Menschen neu an Leukämie, oder einer anderen bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele dieser Patienten ist eine Stammzellentransplantation die einzige Hoffnung auf Heilung.

Bei einer Stammzellentransplantation bekommt der Patient gesunde Blutstammzellen von einem fremden Spender übertragen, nachdem seine eigenen kranken Stammzellen durch Chemotherapie zerstört wurden. Kraichtaler Ärzte und Pflegepersonal stehen bereit, die im Schulgebäude der Eisenhutschule allen Spendenwilligen eine Blutprobe entnehmen, um einen "genetischen Zwilling" zu finden, bei dem bestimmte Gewebemerkmale mit einem Erkrankten übereinstimmen müssen, damit er als Spender in Frage kommt. Nähere Infos gibts auf der Internetpräsenz von B.L.u.T. e.V. (www.blutev.de). B.L.u.T. e.V. wird mit zahlreichen Helfern am Veranstaltungstag anwesend sein und mit Rat und Tat und mit der Bereitstellung von Materialien für die Blutentnahme die Typisierungsaktion unterstützen. Pro Spender werden 10 Milliliter Blut entnommen. 10 Milliliter, die Leben retten können!

Spenden sind stets willkommen – auch der kleinste Betrag hilft!

Inzwischen konnte durch die Zuwendungen zahlreicher, hauptsächlich Kraichtaler Firmen, Privatpersonen und Institutionen ein ansehnlicher Spendenbetrag zusammengetragen werden, auf den aufgebaut werden kann. Jetzt gilt es, diese Grundfinanzierung weiter auszubauen, um die finanzielle Absicherung der Veranstaltung zu gewährleisten.

Auch wer selbst nicht als Stammzellenspender zur Verfügung steht, kann mit einer Geldspende helfen und unterstützt damit den Kampf gegen Krebs und für Menschen die an Leukämie- oder Tumorerkrankungen leiden. Immerhin belaufen sich die Laborkosten für die Typisierung eines einzelnen Spenders auf 50.-- Euro. Bitte unterstützen Sie die Typisierungsaktion, schon der kleinste Betrag hilft!

So spenden Sie per Überweisung:

Füllen sie ein Überweisungsformular ordnungsgemäß aus und geben Sie es einfach bei Ihrer Bank ab. Für Spenden ab einem Betrag von 20 Euro stellt Ihnen B.L.u.T. e.V. gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.

Beachten Sie auch, dass Sie im Falle einer gewünschten Zuwendungsbestätigung im Verwendungszweck des Überweisungsträgers Ihre genaue Anschrift mitteilen. Bitte verwenden Sie für Ihre Zuwendung das Spendenkonto von B.L.u.T. e.V:

B.L.u.T. e.V.Sparkasse Kraichgau IBAN DE09 6635 0036 0006 6666 66 BIC: BRUSDE66XXX

Tagesaktuelle Infos gibts bei Facebook unter www.facebook.com/kraichtaltypisiertsich. Besuchen Sie auch die Internetpräsenz www.kraichtaltypisiertsich.de.

Kraichgau-info 22.09.2015 0 2807
Kommentare
Sortiere nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Post info
Bewertungen
0 votes
Aktionen
Teilen
Categories
Kraichgau-info (648 beiträge)
Neckar-Odenwald-info (1 beiträge)
_Reisen