Mosbach. Die VHS-Theaterbühne „Die Maske“ hat sich mit dem Märchen der Gebrüder Grimm „Aschenputtel“ eines der beliebtesten und schönsten Kindertheaterproduktionen für die diesjährige Theateraufführung während des Mosbacher Weihnachtsmarktes ausgesucht.
Zu sehen ist das zauberhafte Stück am 19. und 20. Dezember im Rathaussaal.
Das Märchen erzählt die Geschichte einer jungen und hübschen Kaufmannstochter, die nach dem Tod ihrer geliebten Mutter bei der garstigen Schwiegermutter und ihren zwei bösen Stiefschwestern lebt.
Da sie auch nicht mehr in ihrem eigenen Bett, sondern neben dem Kohleofen schlafen muss, wird es fortan Aschenputtel genannt.
Eines Tages lädt der König alle feinen Damen aus dem ganzen Land in sein Schloss ein, damit sich sein Sohn, der junge Prinz, auf dem Ball seine zukünftige Gemahlin aussuchen soll.
Aschenputtel hört davon und fragt ihre Schwiegermutter, ob sie sie begleiten darf, doch sie verwehrt es ihr und fährt mit ihren zwei Töchtern alleine zum Ball aufs Schloss.
Traurig und zutiefst enttäuscht geht Aschenputtel an das Grab ihrer verstorbenen Mutter und weint dort bitterlich, als auf einmal Tauben auftauchen und ihr großer Wunsch, auf den Ball zu gehen und den Prinzen zu sehen, in Erfüllung geht.
Welche Aufgabe den Prinzen von da an erwartet und wie er diese löst, wird in dem Theaterstück, das sowohl für große wie auch kleine Zuschauer gedacht ist,
dargestellt. Insgesamt dauert die Vorstellung eineinhalb Stunden und lässt jeden in eine Märchenwelt eintauchen, die auf witzige Weise überrascht, unterhält und auch zum Nachdenken anregt.
Die Aufführung findet am Samstag, den 19.12. und am Sonntag, den 20.12.2015 jeweils um 14 Uhr im Rathaussaal statt. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich.
Startdatum | 19.12.2015 14:00 |
Enddatum | 20.12.2015 14:00 |